Grünes Licht für MF Dach

Grünes Licht für MF Dach in Verbindung mit der Antivirensoftware Kaspersky.
Nachdem Mitte November das Antivirenporgamm Kaspersky einfach MF Programme und auch Einstellungen gelöscht hatte (siehe vorheriger Block) hat der Softwarehersteller ca. 1 Woche später eingeräumt, dass hier tatsächlich ein „gesunder Patient – fälschlicherweise als infiziert“ eingeschätzt wurde. Auch hat der Softwarehersteller seine Datenbank inzwischen angepasst, so dass alle MF Programme wieder tadellos funktionieren. Von dieser sogenannten „fals positiv“ Einschätzung waren jedoch auch andere Programme betroffen, u. a. auch DATEV.
Ein kleiner Fehler des Softwareherstellers, allerdings mit enormen Auswirkungen für betroffene MF Anwender und auch für mich und den Softwarehersteller Markus Friedrich.

Zwischenzeitlich haben mich aber auch Informationen erreicht, dass andere Antivrenprogramme genau das gleiche Verhalten an den Tag legen, wie fälschlicherweise Kaspersky.

Untern Strich bleibt festzuhalten! Ohne Antivirensoftware geht´s nicht. Auch ist nicht auszuschließen, dass wie im beschriebenen Fall plötzlich nach einem Antivirenupdate, welches in aller Regel automatisch und im Hintergrund ausgeführt wird, plötzlich eine für Sie wichtige Softwareanwendung nicht mehr funktioniert. Für diesen Fall sollten Sie wissen wer ihr Ansprechpartner für Ihre installierte Antivirensoftware ist. Und der sollte sich so gut auskennen, dass er das Problem schnell lösen kann.